fbpx

- Der Mountainbike Blog -

Fahrtechnik, Mentaltraining und mehr...

springen-lernen-mit-dem-mtb-hopper-lite

Mobiler Mountainbike Kicker MTB-Hopper! Lohnt sich ein Kauf?

Mobile Rampen von MTB-Hopper werden mittlerweile von vielen Pro-Ridern in ihren Vidoes verwendet, da sie aufgrund ihres geringen Gewichts und kompakter Bauform leicht zu transportieren sind. So wurden sogar schon bekannte Plätze in Großstädten von Wyn Masters zu Jump-Spots umfunktioniert.

Die neueste Version ist der MTB-Hopper LITE, der dank Tragesystem wie ein Rucksack transportiert werden kann. Wir haben den mobilen Kicker getestet und finden heraus, ob eine Do-It-Yourself Variante für Dich die bessere Entscheidung ist. 

Der MTB-Hopper ist portabel und leicht

Gewicht: 7,7 kg

Maße (zusammengepackt): 520 x 380 x 120 mm

Maße (aufgebaut): 440-500 (Höhe) x 520 (Breite) x 1200 mm (Länge)

Anzahl Teile: 5

Abfbauzeit: 2 Minuten

Besonderheit: Durch spezielle Fräsung der Deckplatte auch mit feuchten bzw. erdigen Reifen befahrbar

Der Aufbau des MTB-Hopper LITE

In der beiliegenden Beschreibung wird die Aufbauzeit mit 2 Minuten angegeben. Diese 2 Minuten beziehen sich auf Deinen ersten Aufbau, ab dem zweiten Mal wirst Du diese Zeit garantiert unterbieten. Es sind Nummern auf den verschiedenen Elementen graviert, so weißt Du welche Elemente zuerst ineinandergesteckt gehören. Es wird kein Werkzeug für den Aufbau benötigt, da durch eine ausgeklügelte Konstruktion eine hohe Stabilität erreicht wird.

Nach dem Aufbau muss die Deckplatte noch mit straffen Gummibändern fixiert werden, um ein verrutschen zu verhindern. Auch dafür findet man Kennzeichnungen auf den Elementen.

Die Höhe des Kickers lässt sich im Handumdrehen anpassen, so kannst Du den Hopper auch am Einsatzort feintunen.

Wir haben den MTB-Hopper auf verschiedenen Untergründen (Stein, Erde, Sand) benutzt und selbst bei hoher Anfahrtsgeschwindigkeit kein rutschen des Kickers feststellen können. Die 3D-Anpassung der Stützbeine an den Untergrund ist wirklich ein gelungenes, sicherheitsrelevantes Detail.

Auch im aufgebauten Zustand bleibt der MTB-Hopper handlich und lässt sich problemlos alleine tragen und an einem neuen Ort aufstellen.

Springen lernen mit dem MTB-Hopper

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der erste Sprung mit dem MTB-Hopper Lite

Sobald es um Airtime geht, sollte man sich generell mit der Form des Absprungs vertraut machen, um ein Gefühl für die Steilheit und Länge des Kickers zu bekommen. Wir starteten den MTB-Hopper im niedrigsten Aufbau und variierten danach die Höhe, bis wir unsere „Lieblingseinstellung“ für jeden Einsatzort gefunden hatten.

Der Absprung wirkt auf den ersten Blick sehr kurz, lässt sich aber auch mit 29er Bikes und langem Radstand geschmeidig springen.

Seine Form macht ihn neben Profis wie Wyn Masters daher auch für Sprung-Anfänger interessant. Er eignet sich also ideal, um das Springen zu erlernen.

Kann ich mir eine ähnliche Rampe selber bauen?

Ähnlich bestimmt, aber ich bezweifle, dass Du alle Gimmicks dieses MTB-Hoppers hinbekommst. Zu unterscheiden gilt, ob Du Deine Rampe an einem Ort belassen willst, oder eben zu verschiedenen Spots transportieren möchtest.

Möchtest Du einen Kicker in eine Strecke integrieren, oder an einem fixen Platz in Deinem Garten installieren, wirst Du mit Material aus dem Baumarkt, etwas handwerklichem Geschick, und dem richtigen Werkzeug, bestimmt eine kostengünstige Alternative hinbekommen. Achte beim Kauf auf die Qualität der Holzplatten bzw. auf eine Versiegelung, denn Dein Kicker ist Umweltbedingungen ausgesetzt, die ihn schnell altern lassen.

TIPP: Falls Du Kids hast, macht daraus ein gemeinsames Do-It-Yourself Projekt. So wird Eure eigene Rampe ein ganz besonderes Unikat und Deine Kinder sind bestimmt mega stolz.

Was spricht für den MTB-Hopper Lite?

  • Bulletproof, mega stabil!
  • Geringes Gewicht
  • Schneller Aufbau
  • Hochwertige Materialien
  • Kann ohne Auto transportiert werden
  • Ist in der EU gefertigt, besitzt Ersatzteil-Garantie, falls mal etwas kaputt oder verloren gehen sollte
  • Für den täglichen Einsatz entwickelt, Premium-Qualität

Fazit

Mit dem leicht zu transportierenden MTB-Hopper Lite sind Deinen Sprüngen keine Grenzen mehr gesetzt. Selbst, wenn Du in einer Stadt wohnst, wirst Du damit ein geeignetes Plätzchen finden, um an Deinen Jumps feilen zu können oder einfach Spaß zu haben. Als MTB-Coach bist Du mit diesem Kicker flexibler und kannst so Deine Kunden auch ohne Bikepark zum Springen führen.

TIPP: Viele Freundesgruppen kaufen einen MTB-Hopper gemeinsam, was ihn so preislich attraktiv macht.

Du möchtest keinen Blogbeitrag mehr verpassen?
Melde Dich für unseren Infoletter an!