fbpx

- Der Mountainbike Blog -

Fahrtechnik, Mindset und mehr...

Mountainbiken in Saalbach-Hinterglemm – was ist neu für 2021

Mountainbiken in Saalbach – Was gibt es Neues in 2021

Saalbach-Hinterglemm liegt im österreichischen Pinzgau und zählt seit den 90er Jahren als eine der top Mountainbike Destinationen in Europa, welche durch zahlreiche Bike-Festivals und die „World Games of Mountainbiking“ große Bekanntheit erlangt hat. So wie das Mountainbiken selbst, ist auch die Region stets im Wandel, um uns Bikern tolle Strecken und ein wunderschönes, abwechslungsreiches Naturerlebnis zu bieten.

Was Dich für die Saison 2021 in Saalbach neues erwartet, erfährst Du in diesem Artikel.

Mit 400km Wegenetz Österreichs größte Bikeregion

Wie auch im letzten Jahr sind bis zu 9 Bergbahnen (je nach Saison) in Betrieb und bringen dich ohne große Anstrengung direkt zu den besten Trails.

Mittlerweile erstreckt sich die Bikeregion von Saalbach-Hinterglemm, über Leogang bis nach Fieberbrunn und bietet für jeden Biker abwechslungsreiche Wege und feinste Trails. Ob gebaute Flowtrails, Downhillstrecken oder naturbelassene Singletrails, im sogenannten „Home of Lässig“ kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

Tipp: Auf der offiziellen Webseite von Saalbach findest Du aktuelle Informationen zu geöffneten Bergbahnen und Infos zu allen Strecken.

Mountainbike Blog für Fahrtechnik, Mentaltraining, MTB-Mindset und mehr

Neu 2021: „LEARN TO RIDE“ Park in Saalbach

Ab 21.Mai 2021 öffnet ein Übungsgelände direkt neben der Kohlmaisbahn seine Pforten. Das freut uns als Fahrtechniktrainer riesig, denn wir arbeiten bei unseren Bike-Camps in Saalbach intensiv an unserer Fahrtechnik und sind schon gespannt darauf, das neue Übungsgelände auszuprobieren.

Vor allem für das Erlernen von neuen Bewegungen ist eine sichere Lernumgebung wie der „Learn to Ride“ Park essenziell, bevor man die erlernten Techniken ins Gelände bringen kann. Es warten 4 Strecken, die den bekannten Lines in Saalbach nachempfunden sind, und eine Drop-Area auf Dich.

Wir finden dieses Übungsgelände eine tolle Bereicherung für Saalbach, denn so können viele Biker stressfrei ihr Sportgerät kennenlernen und danach die Trails entspannter und mit viel mehr Spaß genießen. Als fortgeschrittener Biker hast Du auch was davon, denn die Strecken sind so weniger von MTB-Anfängern blockiert 😉

Besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen

Wir haben uns im August 2020 bereits persönlich einen Eindruck des Covid-19 Sicherheitskonzepts gemacht und können bedenkenlos empfehlen, in diese Region zu reisen. Es wurde stets auf die Einhaltung der geltenden Regeln geachtet und jederzeit hilfsbereit und wohlwollend auf unsere Fragen reagiert. Alle Informationen sind klar strukturiert auf der Webseite Saalbach.com einsehbar.

Unsere Top 4 Trails in der Region:

Hacklbergtrail

Einer der bekanntesten österreichischen Trails beginnt am Westgipfel und ist ein naturbelassener, flowiger Panoramatrail, der für geübte Biker auch Airtime bietet. Ein Klassiker den man unbedingt mal gefahren sein sollte!

Mountainbike Blog zu den Themen Fahrtechnik, Mentaltraining und MTB-Mindset

Panorama-Trail + Monti-Trail

Ob Einsteiger oder Crack, diese Trails an der Kohlmaisbahn in Saalbach machen mega Spaß. Viele Steilkurven, Sprünge und Wellen sind perfekt um seine Fahrtechnik zu verbessern und in den Flow zu kommen.

X-Line

“Ich mag es Ruppig” so würde diese Freeride-Line heißen, wenn wir ihr einen Namen geben würden. Der Schattberg X-Press in Saalbach bringt Dich auf knapp 2000 m. Runter geht es über einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Trail. Viele Wurzeln, Steinfelder und auch einige Jumps machen diesen Trail zu einem wahren Juwel der Region. Vorsicht bei Regen, da vor allem die Abschnitte im Wald einiges an Fahrtechnik fordern.

Saalbach nach Leogang + Steinberg Line

Du startest mit Panoramaaussicht über Almwiesen und pedalierst über teils anspruchsvolle Wurzelpassagen von Saalbach über den Wurzel- und Asitztrail nach Leogang zur Steinberg-Line.

Kurz und knapp: Der beste Flowtrail um seine Kurventechnik in niemals endenden Anliegerkurve zu festigen. Gönne Dir gerne noch eine weitere Abfahrt im Epic Bikepark bevor Du Dich wieder auf den Rückweg nach Saalbach machst.

Der Zustand der Strecken ist wirklich 1A, die Shape-Crew schafft es vorbildlich die Strecken trotz starker Befahrung in sehr gutem Zustand zu halten.

Saalbach Bergstadl Trail S3

Die Region ist eBike-Ready

Beste Infrastruktur wartet auf Dich als E-Mountainbiker in Saalbach Hinterglemm. Zahlreiche Hütten bieten nicht nur die Möglichkeit deinen Akku zwischenzuladen, sondern laden auch ein, um landestypische Spezialitäten zu genießen und die wundervolle Umgebung des Glemmtals und darumligenden Berge auf sich wirken zu lassen.

Tipp: Joker Card

Die Joker Card ist eine Ermäßigungskarte, die bei sehr vielen Hotels und Beherbergungsbetrieben inkludiert ist. Mit ihr kannst Du Dein Bike 2x pro Tag (2x in Saalbach-Hinterglemm und 2x in Leogang) kostenlos in die Gondel packen und die Trails genießen. Möchtest Du die Bergbahnen mit Deinem Bike öfter benutzen, erhältst Du 30% Ermäßigung auf die Bike-Tickets. Die Jokercard bietet viele Leistungen über das Biken hinaus, am besten Du siehst Dir direkt die Homepage der Home of Lässig an.

Gravel-Bike Touren

Als Abwechslung zum Mountainbiken bieten sich auch wunderschöne Graveltouren an. Tourenvorschläge findest Du auf der Homepage www.saalbach.com

Unsere Unterkunftsempfehlung:

AlpenParks Hotel & Apartment Sonnleiten in Saalbach

Bike in and Bike out in bester Panoramalage mit herrlichem Blick übers Glemmtal. Das Hotel Sonnleiten ist bestens für Biker vorbereitet, jedes Zimmer hat geräumige separat abschließbare Bikeabteile im Keller, Bikewash, sowie eine Tiefgarage für Dein Fahrzeug. Das Hotel bietet wirklich unglaublich schöne Zimmer und Appartments.

Falls Du mal ein neues Bike der Marke Mondraker testen willst, kannst Du in der hoteleigenen Verleihstation Dein Bike buchen und Dich vom Local Guide über secret Trails führen lassen.

Hotel & Apartment Sonnleiten

Hinterhagweg 361
5753 Saalbach
Österreich

Was wir in Saalbach besonders mögen:

  • Vielfalt an Trails für alle Könnensstufen
  • Strecken in super Zustand
  • Sehr gute Infrastruktur für Biker in der gesamten Region
  • Biketicket auch im Bikepark Leogang gültig
  • Joker Card mit all ihren Vorteilen
  • Große Auswahl an Hütten zum Einkehren
  • Unterkünfte in allen Preiskategorien
  • Das unfassbar schöne Bergpanorama

Für Dich interessant:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Du möchtest keinen Blogbeitrag mehr verpassen?
Melde Dich für unseren Newsletter an!

We offer the cheapest international and domestic ticket prices, which you can book online or after ariving.

Du hast Dir vorgenommen Deine Fahrtechnik zu verbessern, aber es klappt einfach nicht?

mountainbiken lehrt dir so einiges über das leben

Trage Dich für unseren Newsletter ein und erhalte einen kostenlosen Online-Fahrtechnikkurs