fbpx

- Der Mountainbike Blog -

Fahrtechnik, Mindset und mehr...

Pulver für die Trinkblase - bereits auf der MTB-Tour Elektrolyte tanken

Das Pulver für die Trinkblase – auf der MTB-Tour Elektrolyte tanken

Seit Jahren suchen wir nach einem Pulver, das auch während der MTB-Tour gut verträglich ist, uns mit den nötigen Mineralien versorgt und das sich rückstandlos auflöst, so dass man es auch in die Trinkblase füllen kann.

Wir haben endlich eines gefunden – das möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten! Es heißt Pulverreich Active, ist geschmacksneutral, frei von Zucker und Süßstoffen, vegan, kalorienarm (genau gesagt hat es 0 kcal), und ist auch noch nachhaltig produziert und hoch bioverfügbar!

Was das heißt? Kurz gesagt: es ist saugut für unsere Muskeln, unsere Leistungsfähigkeit und die Umwelt.

Was ist an diesem Pulver so besonders?

Ooooh, sehr vieles! Wir haben Marco Loh, den Pulverreich Erfinder interviewt – und möchten mit euch teilen, was er uns Spannendes erzählt hat.

Marco, der Erfinder von Pulverreich

Marco ist Bergsteiger und promovierter Wissenschaftler. Angefangen hat er in der Informatik, dann in Barcelona seinen Doktor in Gehirnforschung gemacht. Was ihn jedoch wirklich ausmacht, ist seine Liebe für die Berge und die Natur – und mit seinem Produkt wird er beidem gerecht!

Roxy: Marco, schön, Dich kennenzulernen.

Marco: Hi Roxy, ich freue mich, dass wir uns endlich kennenlernen! Ich verfolge Eure Kanäle schon länger und finde es super, wie viel Mehrwert Du und Berni mit Eurer Online-Coaching Plattform, bei Instagram, YouTube und auch hier auf dem Blog bietet. Ich freue mich auch sehr, dass Ihr mein Pulver mögt!

Roxy: Danke sehr, Marco. Wir mögen es nicht! …Wir lieben es! Erzähl‘ uns: wie kommt man auf die Idee, ein Produkt zu entwickeln, das nach nichts schmeckt?

Marco: Ja, das ist eine gute Frage und ich habe mich auch immer gefragt, wer kauft ein Produkt, das nach nichts schmeckt? *lacht* Aber schlussendlich ist es auch das, was Pulverreich ausmacht!

Ich bin leidenschaftlicher Bergsteiger und bei Mehrtagestouren habe ich gemerkt, wie ich mich immer stärker ausspülte – da das Wasser hoch in den Bergen sehr mineralstoffarm ist. Als Wissenschaftler weiß ich, was einem Körper abverlangt wird, wenn er Leistung erbringt und vor allem, wenn man viel schwitzt.

Ich bin kein Fan von „tropical fruit punch“ Geschmack, künstlichen Aromen oder Farbstoffen, weil sie mir persönlich auch nicht schmecken. Und außerdem hinterlassen die meisten Getränkepulver einen schmierigen Schleim oder Pulverreste in meiner Trinkflasche oder im Trinksystem – dies ist der ideale Nährboden für Bakterien. Eine wahre Petrischale!

Da dachte ich mir: wäre es nicht großartig, wenn man regulärem Trinkwasser einfach Mineralien hinzufügen könnte, um es zu gut mineralisiertem Mineralwasser zu machen? Und wenn dieses Pulver sich komplett rückstandslos auflösen würde, sodass ich es auch in meine Trinkblase füllen kann?

Ja, das wäre es! Und es ist sogar (mit viel Tüftelei) möglich. Und so entstand die Idee von Pulverreich.

Roxy: Das ist spannend! Was ist an Pulverreich anders als z.B. an Brausetabletten oder Iso-Drinks?

Marco: Sehr vieles… Die meisten Mineralienbrausepulver oder -tabletten enthalten Kalk, dieser ist unlöslich und hinterlässt daher knirschende Rückstände. Außerdem beinhalten die meisten Sportpulver und Brausetabletten Trennmittel, Farbstoffe, Aromen und/oder Süßstoffe bzw. Zucker. Diese hinterlassen wie gesagt Rückstände, die dann als Nährboden für Bakterien dienen können.

Pulverreich Active ist ein reines Elektrolyt Pulver. Es reichert das Wasser mit Mineralien an. Sonst nichts. Es enthält keinerlei Aromen, keinen Zucker oder Süßstoff, nur Mineralien in einer sehr besonderen Zusammensetzung. Nämlich in genau der Zusammensetzung, die der Körper bei Anstrengung wirklich braucht. In hoher Bioverfügbarkeit – das heißt, der Körper kann diese Mineralien extrem schnell aufnehmen.

Viele Pulver enthalten eine für den Körper nicht immer brauchbare Zusammensetzung, z.B. zu viel Magnesium, was zu Unverträglichkeiten führen kann.

(Roxy nickt)

Da Pulverreich Active Magnesium und Calcium enthält, trägt es zu einer normalen Muskelfunktion und einem normalen Energiestoffwechsel bei – und remineralisiert den Körper ideal.

Außerdem beinhaltet Pulverreich keinerlei Trennmittel, denn gegen sehr feines Silizumdioxid gibt es mittlerweile Bedenken. Trennmittel sind praktisch und kostengünstig – aber wir verzichten bei Pulverreich dennoch komplett auf dessen Zugabe und legen stattdessen einen Trockenbeutel in das Pulver.

Die Zusammensetzung von Pulverreich Active ist ehrlich gesagt so speziell, dass ich sogar einen Patentantrag dafür gestellt habe.

Übrigens, bei den Mountainbike-Camps von Roxybike kannst Du dieses einzigartige Pulver direkt in Deiner Trinkblase kostenfrei testen.

Roxy: Oh ja, das Pulver ist wirklich sehr speziell! Das kann ich bestätigen. Es ist wirklich einzigartig und vor allem ist es das Erste, das ich auch beim Biken vertrage! Danke Dir für diese grandiose Erfindung. Gibt es denn auch etwas von Dir mit Geschmack? Nicht jeder mag ja Wasser beim Sport und je nach Anstrengungsgrad können ein paar Kalorien ja nicht schaden…

Marco: Ja, neuerdings bieten wir auch Pulverreich Apfel an – dies ist ein Sportgetränk mit echtem Apfel. Nicht mit  “natürlichem Aroma“ (das sich zwar toll anhört, aber auch nur aus dem Labor kommt), sondern mit echtem Fruchtpulver!

Dieses Pulver eignet sich leider nicht für die Trinkblase (da es echtes Apfelpulver enthält), aber super für die Trinkflasche, vor allem, um während des Sports Kohlenhydrate und Elektrolyte nachzutanken.

Roxy: Und es ist mega lecker!! Es schmeckt wie naturtrüber Apfelsaft, mit einer angenehmen Säure.

Marco: Ja, das finde ich auch… Vor allem jedoch ist dieses Pulver die Königsklasse der Sportgetränke. Um die Ausdauerleistung auch bei langen Touren aufrechtzuhalten, müssen diese Getränke ganz strenge Kriterien erfüllen.

Zum Beispiel muss ein bestimmter Anteil an schnell verfügbaren Kohlenhydraten enthalten sein. Wir haben die Mengen so abgestimmt, dass wir die Kriterien zwar ideal erfüllen, vor allem jedoch dem Körper das geben, was er beim Sport wirklich braucht.

Nämlich verschieden schnell verfügbare Kohlenhydrate, Natrium, Vitamin C, Magnesium und Calcium. Und echtes Fruchtpulver – das schmeckst Du! Es ist außerdem kalorienarm und umweltschonend, da Du mit einem Beutel ca. 8 Liter Apfelgetränk mischen kannst – ganz ohne Getränkekasten und Tetra Pak.

Wir verwenden für alle unsere Pulver Standbodenbeutel, da sie am wenigsten Kunststoff verbrauchen. Denn die Natur, die uns so viel Freude schenkt, ist kostbar. Natürlich versenden wir auch klimaneutral und arbeiten stetig an Verbesserungen.

Roxy: Das finde ich wirklich toll, Marco. Danke sehr, dass Du der Natur und uns so ein tolles Produkt ermöglichst. Ich habe gesehen, Du bietest auch noch andere interessante und SEHR außergewöhnliche Produkte an! Zum Beispiel außerirdische Spezialitäten?!

Marco: Ja, ich biete auch Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Futter für Hunde und Pferde an (Küstenläufer) und tatsächlich eine außerirdische Spezialität (Taste Planet Mars). Nämlich Mineralsalze des Planeten Mars, nachgebaut nach originalen Daten der NASA.

Roxy: Haha, genial! Ja, ich finde dieses Produkt wirklich noch mal einzigartiger, als Deine Pulverreich Produkte. Das Mars-Pulver ist auf jeden Fall ein perfektes Geschenk für einen Weltraum-Liebhaber und SpaceX-Nerd. Aber wir bleiben auf den Touren lieber beim Pulverreich Active und Pulverreich Apfel. Vielen Dank, lieber Marco, für Deine Zeit!

Marco: Der Planet Mars wäre immerhin reich an Magnesium – ja, wirklich! Schmeckt halt nur nicht so irdisch. Danke Dir, Roxy!

Mitglieder der Roxybike-Community und Teilnehmer von Roxybike MTB-Camps & Coachings erhalten einen Rabatt von 10% auf die Produkte von Pulverreich. Schreibe uns dazu gerne perösnlich an.

Du möchtest keinen Blogbeitrag mehr verpassen?
Melde Dich für unseren Infoletter an!

We offer the cheapest international and domestic ticket prices, which you can book online or after ariving.

Du hast Dir vorgenommen Deine Fahrtechnik zu verbessern, aber es klappt einfach nicht?

mountainbiken lehrt dir so einiges über das leben

Infoletter abonnieren und kostenlosen Online-Fahrtechnikkurs erhalten!