fbpx

- Der Mountainbike Blog -

Fahrtechnik, Mentaltraining und mehr...

BH Bikes iLynx+ Enduro vs. Trail – EMTB Testbericht

Der spanische Hersteller BH Bikes hat mit dem iLynx+ die Lücke zwischen Light-eMTB und Full-Range & Power EMTB geschlossen. Seit Anfang des Jahres habe ich sowohl die Trail-, als auch die Enduro-Variante, auf den unterschiedlichsten Trails getestet und teile in diesem Artikel meine Erfahrungen mit den Bikes. In diesem Testbericht lege ich den Fokus auf die unterschiedlichen Fahreigenschaften dieser zwei E-Bikes, solltest Du genauere Informationen zu den verbauten Komponenten bzw. der genauen Ausstattungsvarianten haben wollen, findest Du die Informationen hier: BH iLynx+

Falls Du Dich wunderst, wie man die Marke ausspricht: BH = „Beh Atsche“ auf Spanisch.

Ich habe die Modelle iLynx+ Enduro Pro 9.9 und iLynx+ Trail Pro 8.9 getestet. Man muss schon sehr genau hinsehen, um die Bikes auseinanderzuhalten. Der Hauptunterschied zwischen der Trail- und Enduro Variante ist der Federweg. Die Trailvariante bietet Dir 140mm Federweg an Front und Heck, die Endurovariante 160mm. 

Bevor es zum Fahrverhalten der Bikes geht, möchte ich auf einige Merkmale der iLynx+ Plattform eingehen, die ich besonders gut finde.

Leistungsstarker Motor:

Beide Varianten sind mit dem leistungsstarken Shimano EP801 ausgestattet, welcher dank der Shimano E-Tube Ride App auf die persönlichen Vorlieben individuell angepasst werden kann.

Vielleicht nicht für den Tech-Lover cool, aber ich finde es genial: Es ist kein Display am Bike verbaut, sondern lediglich eine minimalistische Bedieneinheit, die den Akkustand zeigt und zum ändern des Unterstützungsmodus dient. Die durch das Lenkkopflager verlegten Züge tragen zusätzlich zu einer enorm cleanen Optik bei.

Solltest Du die Daten wie Fahrgeschwindigkeit, Kilometerzähler etc. benötigen, und ein Garmin Gerät besitzen, kannst Du es auch mit dem Motor koppeln. Ohne Garmin kannst du ganz einfach die Shimano E-Tube Ride App nutzen.

Der Motor wird von einem 540 Wh starken Akku, welcher sich im geschwungenen Unterrohr befindet, versorgt. Der Akku ist übrigens über eine Klappe am Oberrohr komplett aus dem Rahmen entnehmbar, was Dir ein flexibles Laden ermöglicht. Dies ist für mich eine absolute Erleichterung, denn ich hatte schon mehrmals auf Reisen Probleme eine Steckdose in Bikenähe zu finden, und musste mir dann spontan ein Verlängerungskabel besorgen (nicht immer so einfach).

Das Bike verfügt zusätzlich über eine im Hauptlager des Rahmens integrierte Ladebuchse, wenn Du den Akku direkt im Bike laden möchtest.

Range Extender:

Zusätzlich zm 540Wh Akku im Rahmen kannst Du den BH XPro Range Extender mit 180Wh verwenden, was die Gesamtkapazität auf 720Wh bringt. Der Range Extender wird übrigens nicht, wie bei vielen anderen Bikes, anstelle des Flaschenhalters montiert, sondern findet vor dem Sitzrohr Platz. Für mich ein absolut geniales Detail. Die Reichweite wird laut BH Bikes mit Range Extender mit bis zu 155km angegeben.

Ich finde dieses erweiterbare Konzept perfekt, da ich nicht immer eine große Reichweite benötige, und ich dann durch Entnahme des Range Extenders das Gewicht des Bikes senken kann. Die Frage, die ich mir oft stelle ist: Was bringt Dir viel Reichweite, wenn Du sie oft gar nicht ausreizt?

Geringes Gewicht:

Als ich die Bikes das erste Mal in den Händen gehalten habe, war ich vom geringen Gesamtgewicht beeindruckt. Je nach Variante und Modell des iLynx+ Carbon beginnt das Gewicht bei knapp unter 20 kg. Dieses Gewicht bei voller Motorpower ist schon eine Ansage und macht sich im Fahrverhalten deutlich bemerkbar!

Ausstattung:

Beide Bikes, die ich getestet habe, waren meiner Meinung nach serienmäßig super ausgestattet. Die Bikes haben von Haus aus hochwertige Reifen, die dem tatsächlichen Einsatzgebiet entsprechen, eine starke Bremsanlage und ein top Fahrwerk.

BH Unique:

BH Bikes bietet für das iLynx+ die Möglichkeit einer individuellen Farbanpassung. Du kannst Dein Bike ganz nach Deinem Geschmack direkt im Konfigurator designen

Fahrverhalten:

BH iLynx+ Carbon Trail PRO 8.9

Ich habe das iLynx+ Trail unter anderem im Massenstart-Renneinsatz getestet und war von der Agilität des Bikes schwer beeindruckt. Der Split Pivot Hinterbau bietet ordentlich Traktion und das Bike lässt sich effizient bergauf pedalieren.

In technischen und steilen Uphills fiel es mir leicht, die optimale Position zu finden um durchgehend Traktion zu halten. Ich habe mir in der Shimano App den Motor von 3 Unterstützungsmodis auf 5 konfiguriert, so konnte ich vor allem in losem Gelände die Motorunterstützung besser dosieren.

In diesem Renneinsatz bin ich das Bike über 33 km und ca. 1000hm ohne Range Extender problemlos die ganze Zeit in einer sehr hohen Unterstützung gefahren und hatte sogar im Ziel noch einiges an Restreichweite. Für mich ein Zeichen, dass der Motor in der idealen Trittfrequenz sehr effizient arbeitet.

Die Agilität behält das Bike auch bergab. Das iLynx+ Trail lässt sich sehr präzise steuern, und es lädt zum Spielen ein. Das leichte Gewicht lässt das Bike super beschleunigen und es geht flink um die Kurven.

Bei Highspeed Passagen oder sehr verblockten Trailabschnitten ist der Fahrer gefordert, denn da kommt das Bike aufgrund der 140mm Federweg irgendwann an seine Grenzen und mag für manche Fahrer eventuell etwas nervös wirken.

Mit der entsprechenden Fahrtechnik ist aber auch der geringere Federweg kein Problem, im Gegenteil, ich finde diese Agilität sogar vorteilhaft, da man eine bewusste Linienwahl entwickelt.

Für mich vereint das iLynx+ Trail das Fahrverhalten eines modernen Trail-Fullys mit der Spritzigkeit eines XC-Racebikes.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BH iLynx+ Carbon Enduro PRO 9.9

Nun kommen wir zum Fahrverhalten des Enduro-E-MTBs.

Die Enduro Variante bietet mit 160mm Federweg Fox 38 an der Front sowie Coil-Fahrwerk am Heck ein sehr abfahrtslastiges Setup. Im direkten Vergleich fühlt sich das Bike dadurch etwas träger an.

Bergauf neigt die Front schneller zu steigen und ich musste meine Körperhaltung stärker anpassen bzw. in sehr steilen Stücken den Sattel verlassen und stehend weiter treten, um ein steigendes Vorderrad zu vermeiden. Fordernde Bergaufpassagen sind mir mit der Trail-Variante leichter gefallen, wobei ich mit der Enduro Variante auch oben angekommen bin 😉

Sobald es bergab geht, kann das Enduro seine Stärken ausspielen. Im Renneinsatz habe ich das Fahrwerk der Trailvariante mehrmals an die Grenzen gebracht, das ist mir mit dem Enduro nicht gelungen.

Das potente Fahrwerk kombiniert mit dem Split-Pivot Hinterbau macht richtig Spaß und saugt sich, vorausgesetzt es ist gut eingestellt, förmlich am Untergrund fest.

Das Enduro verzeiht um einiges mehr an Fahrfehlern und läuft stabil dorthin, wo du es hinsteuerst. Im Vergleich zum Trail gibt es keine großen Einbußen der Wendigkeit, es fühlt sich nur bei langsamen Geschwindigkeiten nicht ganz so spritzig an.

Ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit zeigt das Enduro sein Können und steckt Drops und Sprünge locker weg, ohne dabei behäbig zu wirken.

Solltest Du Dir Reserven in Sachen Fahrwerk wünschen, und suchst ein Bike, welches auch im ruppigen Gelände die Spur hält, ist die Enduro Variante die erste Wahl.

Probleme und Defekte :

Bei keinem der Beiden Bikes hatte ich Probleme oder Defekte. Einzig eine Schraube der Dämpferaufnahme hatte sich leicht gelöst, was sich durch leichtes Spiel bemerkbar gemacht hat. Da ich vor jeder Fahrt einen Bikecheck durchführte (was ich generell empfehle, vor allem bei Neubikes), konnte ich dies schnell identifizieren und beheben. Dass sich anfangs Schrauben lockern, kann bei jedem Bike vorkommen.

Fazit:

Wenn Du nach einem leistungsstarken, agilen und präzise zu steuernden EBike suchst, das bergauf richtig spaß macht, und Du bergab mehr genießen, als ballern willst, empfehle ich Dir das BH iLynx+ Trail empfehlen.

Ist für dich das Bergauffahren Mittel zum Zweck, um bergab Gas zu geben, Du gerne Drops und Sprünge mitnimmst, oder in den Bikepark gehst, ist die iLynx+ Enduro Variante die bessere Wahl.

TIPP:
BH Bikes ist regelmäßig auf Testivals und MTB-Festivals vertreten und bietet Dir die Möglichkeit ihre Bikes direkt auf den Trails zu testen. Das nächste Testevent ist im Zuge des Bike-Festivals in Willingen von 24.-.26. Mai 2024.

Du möchtest keinen Blogbeitrag mehr verpassen?
Melde Dich für unseren Infoletter an!