Ride Concepts gilt noch als relativ junge Marke und konkurriert seit Herbst 2018 mit großen, bereits lange etablierten Herstellern von Mountainbike Schuhen. Die in Amerika entwickelten Schuhe, welche die individuellen Bedürfnisse von Männern, Frauen und auch Kindern berücksichtigen, wirken anhand der Produktdaten sehr vielversprechend und könnten so unser Lieblingspaar MTB-Schuhe ablösen. In diesem Testbericht schreiben wir unsere persönliche Meinung zu den Flatpedalschuhen Ride Concepts Hellion Elite.
Die Produktdaten:
- Rubber Kinetics | DST 4.0 MAX GRIP Gummi-Außensohle
- D3O High Impact Zone Innensohlen Technologie
- Wasserabweisendes und abriebfestes Mikrofaser-Obermaterial
- Antibakterielles Mesh-Innenmaterial
- Spezieller Zehen- und Fersenschutz mit Abriebschutz
- EVA Einlegesohle stützt den Fuß und absorbiert Stöße
- Rundum abdichtende Zunge verhindert das Eindringen von Schmutz und Steinen
- Preis 150 € (UVP)
Der erste Eindruck in unseren Händen
Der Ride Concepts Hellion Elite ist in der Kategorie All-Mountain einzuordnen und besticht durch ein geringes Gewicht. Die Verarbeitung liegt auf einem sehr hohen Niveau. Der Schuh besteht aus einem wasserabweisenden und abriebfesten Synthetik-Material, wirkt modern und hochwertig.
Versuchst Du ihn mit Deinen Händen zu biegen und verwinden, wirst Du schnell bemerken, wie steif sich der Schuh mit der klebrigen Rubber Kinetics Sohle anfühlt. Steife Schuhe vermitteln super Stabilität, meist geht aber Pedalgefühl verloren, was uns persönlich sehr wichtig ist. Wir sind gespannt, wie sich der Allmountain-Schuh trägt und natürlich fährt.
Die Passform
Dank der Standardschnürung lässt sich der Hellion Elite sehr gut an unsere Fußform anpassen, die Schnürsenkel sind stabil, haben eine gute Länge und gleiten durch Ösen, was die Lebensdauer erhöht. An der Zunge befindet sich ein kleines Gummiband, damit kannst Du die Enden sicher verstauen und brauchst Dir keine Gedanken machen, ob sich Deine Schnürsenkel im Kettenblatt verfangen oder um Dein Pedal wickeln.
Wir bevorzugen eng sitzende Bikeschuhe, um möglichst viel Kontrolle und gute Kraftübertragung aufs Pedal zu haben. Die Ride Concepts Hellion Elite sind eher schmal geschnitten, was uns persönlich sehr zusagt.
Der Aufbau des Schuhs verleiht Dir fast 3 cm mehr Körpergröße 😉. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass schmale Schuhe, die „hoch“ bauen, eine starke Kipptendenz haben, was zum Umknicken führen kann. Da wir oft auf Touren unterwegs sind, die Tragepassagen beinhalten, müssen wir auch beim Gehen sicher im Schuh stehen. Nachdem wir einige Minuten gegangen waren, fühlte sich die anfangs harte Sohle schon deutlich angenehmer an. Trotz der dicken Sohle kommt es auch nicht zu einem kippeligen, instabilen Gefühl. Somit geht’s ab auf die Trails!
Endlich testen am Trail
GRIP-PUR
Wir haben über die Jahre viiiiieeele Hersteller ausprobiert und unserer Meinung wirbt fast jeder Hersteller mit einem guten Grip am Pedal. Nur die wenigsten schaffen es jedoch, zwei Faktoren zu kombinieren – GRIP und Haltbarkeit.
In Sachen Grip hat Ride Concepts im Chemie Unterricht besonders gut aufgepasst und ich bin mir sicher, ihr Rezept wird einmal so viel Wert wie die Coca-Cola Rezeptur 😉 Was die Haltbarkeit angeht, werden wir im Herbst einen Folgebericht schreiben, denn wir haben mit den Ride Concepts die nächsten Monate viel vor, da wir wieder quer durch Europa unterwegs sind, um MTB-Camps zu veranstalten.
Solltest Du doch mal vom Pedal abrutschen, liegt es vielleicht doch nicht am Schuh, sondern an Deiner Fahrtechnik, an der Du natürlich auch gerne mit uns arbeiten kannst. 😉 Denn wir sind vom Grip mehr als begeistert!
Pedalgefühl
Für uns mindestens genauso wichtig ist das Pedalgefühl, welches ein Schuh vermittelt. Die anfänglich steife Sohle entpuppte sich als für uns sehr gelungene Kombination aus Stabilität, Kraftübertragung und Pedalgefühl.
Wir sind echt erstaunt, wie so eine „dicke Sohle“ die super Dämpfungseigenschaften hat, so viel Gefühl vermitteln kann.
Der Hellion Elite lässt sich super pedalieren und es kommt zu keinen unangenehmen Druckstellen.
Bergab dämpft der Schuh dank der D3O High Impact Zone Innensohle sehr gut, was sich auf langen Abfahrten und MTB-Touren bezahlt macht.
Komfort
Durch unseren Beruf tragen wir quasi den ganzen Tag Bikeschuhe, umso wichtiger ist uns der Komfort. Wir hatten oft das Problem, dass unsere Füße nach einigen Stunden dringend aus den Schuhen rauswollten, was aber leider nicht immer möglich war.
Die Ride Concepts Hellion Elite haben ein super Fußbett, umschließen unsere Fersen angenehm und sind für uns definitiv auch mal als Alltagsschuh abseits vom Bike brauchbar.
Unterschied von Herren zu Frauenmodell
One fits all ist Fehlanzeige – Ride Concepts geht einen Schritt voraus und entwickelt die Passform, also den Schnitt und die Steifigkeit individuell für Männer, Frauen und Kinder, um den möglichst perfekten Mountainbikeschuh für jede Zielgruppe zu erschaffen.
Fazit:
Hinter Ride Concepts stecken Mountainbiker die ordentlich Know-How in ihre Schuhe bringen. Der von uns getesteten Hellion Elite wirkt nicht nur am Produktdatenblatt vielversprechend, sondern konnte bei uns sofort mit sehr gutem Grip, hochwertiger Verarbeitung und schönem Design punkten. Er ist ein gelungener All-Mountain Flatpedalschuh der sowohl im Uphill als auch bergab überzeugt. Wir stellen erstmal unsere „alten“ Lieblingsschuhe beiseite und freuen uns, nun endlich eine tolle Alternative gefunden zu haben.
Was die Haltbarkeit angeht, wirst Du in einigen Monaten einen Folgebericht von uns zu lesen bekommen, zuerst wollen wir ihnen aber noch gründlicher auf den Zahn fühlen 😉
Bei den Links zu den Webseiten handelt es sich um Affiliate-Links, das bedeutet wir erhalten eine kleine Provisionszahlung, die nicht auf Deinen Kaufpreis aufgeschlagen wird.